25. September 2020

Smart Building Solutions 2020 – Nachlese

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr unsere jährliche Fachtagung Smart Building Solutions statt. In Kooperation mit dem Urban Land Institute (ULI), der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Management e.V.), Drees & Sommer und dem FIR an der RWTH Aachen nach Aachen erörterten die Referenten und Diskutanten in Vorträgen und Workshops die Möglichkeiten der Digitalisierung für smarte Gebäude, smarte Quartiere und übergeordnete Mobilitätskonzepte.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation fand die Fachtagung in diesem Jahr als hybride Veranstaltung statt. Sowohl die Teilnehmer als auch die Referenten hatten die Möglichkeit entweder vor Ort teilzunehmen oder online am Event zu partizipieren. Dazu wurde die gesamte Veranstaltung via Livestream über eine digitale Konferenzplattform übertragen – von den Vorträgen bis hin zur Präsentation der Aussteller. Auch die Teilnehmer konnten sich über diese Plattform austauschen und vernetzen – unabhängig davon, ob sie vor Ort oder digital zugeschaltet waren.

Auf der Agenda standen Vorträge von Digital-Pionieren der Immobilienbranche: Unternehmen wie EDGE Technologies berichteten über den Einsatz smarter Technologien in der Projektentwicklung, die Commerz Real AG stellte das digitale Asset Management dar und erörterte inwieweit Kunden durch neue Services bei der Transformation unterstützt werden können, die Allianz Real Estate GmbH informierte zur Implementierung digitaler Portfolio-Strategien. Am Beispiels des Projekts „Quartier Heidestraße“ erläuterte die Taurecon Real Estate Consulting GmbH gemeinsam mit Drees & Sommer die Herausforderungen bei der Umsetzung eines smarten Quartiers, die CA Immo Deutschland GmbH demonstrierte die Herausforderungen bei der Inbetriebnahme eines Smart Buildings am Beispiel des cube berlin.

Darüber hinaus gab es eine Podiumsdiskussion, in der Plattformanbieter der Branche die Vorteile ihrer Lösungen herausstellten und darlegten, wie sie die Systemadministration jeweils realisieren. Deep-Tech-Unternehmen und PropTechs erhielten in einem Interview die Möglichkeit, dem Teilnehmerkreis die Besonderheiten ihrer Produkte näherzubringen.

Dank der Möglichkeiten der Digitalisierung und der Aufgeschlossenheit aller Teilnehmer war die zweitägige Fachtagung ein voller Erfolg und wurde von allen Beteiligten intensiv als Plattform für den Wissensaustausch, für Diskussionen und zur Vernetzung genutzt.

Die nächste Smart Building Solutions findet statt am 28. und 29. September 2021. Gemeinsam mit weiteren Akteuren des Marktes werden wir uns wieder zum aktuellen Status Quo der Immobilienbranche austauschen und zusammen für eine mehrwertstiftende Digitalisierung der Branche einsetzen.