21. Juli 2022
Der Kongress #neuland fand zum fünften Mal statt!

Im “DAS LIEBIG” kamen in diesem Jahr erneut über 60 Redner:innen aus Politik, Sport und Wissenschaft zusammen um über die Nachhaltigkeit in Industrie und Sport in der Metropolregion Rhein-Ruhr, zu diskutieren. Die Metropolitan Cities MC GmbH war in diesem Jahr erneut Mitveranstalter.

Aachen, 21. Juli 2022 – Unter dem Slogan “Creating the digital & sustainable future together” stellt der Kongress #neuland seit 2018 einen Think Tank für Vordenker:innen auf dem Weg in eine effiziente, sowie ökologisch und ökonomisch nachhaltige Zukunft dar. Dabei stehen die Vernetzung und Mobilisierung der Menschen in der Metropolregion Rhein-Ruhr, der fünft-größten Metropolregion Europas, mit ungeahntem Innovations- und Marktpotenzial, im Mittelpunkt. Die Vision sich für die olympischen und paralympischen Spiele 2023 zu bewerben, bildete die Grundidee des Kongresses. Heute ist #neuland DIE Plattform für die Gestaltung der Zukunft der Region.

#neuland ist und bleibt für mich ein einzigartiger Kongress: ein Aufbruch mit Top-Vordenkern und Machern, die die Zukunft ökologisch und ökonomisch nachhaltig gestalten.”, so Prof. Dr. Günther Schuh.

Der erste Tagungstag stand am 28. Juni unter dem Titel “Vernetze Mobilität & Digitalisierung in der Metropolregion, Klimawandel und Energiewende” und startete mit einer Eröffnungsrede des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing. Klimaneutralität, sowie die nachhaltige Aufstellung der Wirtschaft sei von zentraler Bedeutung. Dabei lobte er den Pioniergeist und die Kreativität, die Bewerbung der paralympischen und olympischen Spiele als Motor und Antreiber für die gesamte Region als Katalysator für Zukunftsthemen zu nutzen.
Neben Dr. Volker Wissing, durften sich Teilnehmer:innen auf Jens Spahn, stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU im deutschen Bundestag, Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz sowie Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsauschuss im deutschen Bundestag, aus politischen Reihen, freuen. Außerdem wurde der Bereich Energie durch eine Panel Diskussion über Wasserstoffökonomie u.a. mit Prof. Günther Schuh, RWTH Aachen Campus und Dr. Markus Müller, CTP der Deutz AG sowie Keynotes von Dr. Markus Krebber, Vorstandsvositzender RWE AG sowie Dr. Christian Becker, Vorstandsmitglied der STAWAG Stadtwerke Aachen AG bereichert.

“Bereits zum fünften Mal treffen wir uns hier in Aachen. Wir begreifen die dringend notwendige Reduktion unserer CO2 Emissionen als Chance, um aus unserer Region heraus die Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.”, so Dr. Gerhard Gudergan, Geschäftsführer der Metropolitan Cities MC GmbH als Mitveranstalter.

Die Kührung des Gewinnerteams der Innovationchallenge, Start Up Pitches, Interviews, weitere Panels, Strategy Boards sowie die Verleihung des Nicolaus August Otto Awards standen darüber hinaus auf der Agenda. Dieser ging in diesem Jahr an die 19-Jährige Zara Rutherford, die als jüngste Frau allein in einem Ultraleichtflugzeug um die Welt flog.
Im Rahmen der Strategy Boards “Smart Decarbonized Buildings” geleitet von Dr. Gerhard Gudergan sowie “Innovative Corporate Mobility” von Dr. Denis Krechting (Metropolitan Cities MC Gmbh) konnten Interessierte in Work-Shop Atmosphäre dazu lernen, diskutieren, sich austauschen und gemeinsam Lösungen generieren.

“#neuland ist für uns die Plattform für unmittelbaren Austausch zwischen Unternehmen, Kommunen und Wissenschaft. Im Rahmen unsere Strategy Boards arbeiten wir an Roadmaps für die Region.”, so Dr. Denis Krechting, ebenfalls von der Metropolitan Cities MC GmbH.

#neuland hat erneut gezeigt, dass die Metropolregion Rhein-Ruhr sowohl im Bereich Digitalisierung als auch im Bereich Sport viel Potenzial hat, Nachhaltigkeit umzusetzen. Im kommenden Jahr findet der Kongress am 27. und 28. Juni statt: https://www.neuland.today/

[3.895 Zeichen, inkl. Leerzeichen]

Center Smart Commercial Building 
Nora Runkel
Communication & Community Manager 

nora.runkel@metropolitan-cities.com