12. Mai 2022
Gemeinsamer Recruiting-Abend des Centers Smart Commercial Building und des Centers Building and Infrastructure Engineering im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus 

 Aachen, 12. Mai 2022 – Am 28. April fand von 17 bis 20 Uhr im Atrium des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus eine gemeinsame Veranstaltung der Center Smart Commercial Buildings und Building and Infrastructure Engineering statt, um Studierenden die Zukunft des Bauens uns Smarter Gebäude vorzustellen. Ziel war es, den angehenden Absolvent:innen die vielfältigen Arbeitsfelder und Jobmöglichkeiten innerhalb der Bau- und Immobilienbranche näher zu bringen.

Nach der Begrüßung von Dr.-Ing. Carl Richter und Dr. Gerhard Gudergan, die einen kurzen Einblick in die Campuslandschaft sowie in aktuelle Branchen-Trends gaben, ging es in ein interaktives „Meet and Greet“. Die jungen Talente tauschten sich mit den Vertreter:innen der Unternehmen aus und vernetzten sich mit für sie relevanten Unternehmen. Zudem bot die aufgebaute “Jobwall” mit aktuellen Stellenanzeigen den Student:innen und Berufseinsteiger:innen die Möglichkeit, sich einen Überblick über die ausgeschriebenen Abschlussarbeitsthemen, Praktika oder Jobs zu verschaffen und diese direkt zum Gesprächsgegenstand zu machen. 

„Das heutige Highlight (..) war für mich persönlich das Wiedersehen und das Treffen Bekannter und Freunde aus dem Partnernetzwerk und das hohe Interesse der Student:innen an den Themen, die wir hier repräsentieren. Sei es wie wir, die Automatisierungstechnik, oder wie andere Unternehmen, die ihre Lösungen und Produkte präsentieren,” so Frank Knafla, Head of Business Development Building Technologies bei Phoenix Contact Deutschland GmbH. 

Felix Brinkmann, Junior Investment Manager Innovation bei Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG erklärt, was für ihn das Besondere an der Veranstaltung war: „Es ist für mich vor allem die Nähe zur RWTH Aachen und die Nähe zu den Studierenden, die einfach in der Lage sind, wirklich auf technischer Ebene mit uns zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, wie wir in Zukunft Büroimmobilien weiterentwickeln können. Wir haben als Unternehmen wirklich gemerkt, dass der Standort der RWTH Aachen für uns als Kölner Unternehmen ein sehr wichtiger ist, gerade um junge, engagierte Leute kennen zu lernen, die für uns potenziell die Zukunft von Art-Invest mitgestalten können.”  

Neben Austausch und Vernetzung der jungen Talente mit den ausstellenden Unternehmen, bekamen Interessierte einen detaillierten Einblick in die Infrastruktur der Center. So wurde beispielsweise ein technischer Deep-Dive der Smart Building Platform und integrierter Komponenten geboten. 

Die Veranstaltung war sowohl für Teilnehmende als auch für ausstellende Unternehmen ein voller Erfolg. Die Center planen den Recruiting-Abend zukünftig einmal jährlich zu veranstalten. 

Weitere Informationen finden Interessierte auf https://smart-commercial-building.de/veranstaltungen/ 

[3.004 Zeichen, inkl. Leerzeichen] 

 

Center Smart Commercial Building  

Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Die Ziele verfolgt das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit namhaften internationalen Partnern. Gemeinsam prüft man, wie digitale Lösungen die Gesamtproduktivität von Gebäuden durch eine optimierte Flächennutzung steigern, wie die Nutzungsqualität verbessert und die Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Ab 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property, Asset und Facility Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln sowohl theoretische Inhalte als auch eine praxisorientierte Fallstudienarbeit.  

https://smart-commercial-building.de/  

 

Center Building and Infrastructure Engineering 

 Im Jahr 2019 wurde das Center Building and Infrastructure Engineering (CBI) im Cluster Bauen auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Das CBI möchte zusammen mit der Industrie Trends nutzen und Innovationen sowie Technologietransfers effizienter und schneller umsetzen. Darüber hinaus möchte das CBI eine schnellere Überführung in Regelwerke und Zulassungen erreichen. Denn Normungs- und Zulassungsprozesse hemmen nach wie vor die Übertragung vom Labor auf die Baustelle. Derzeit umfasst die Community 26 Mitgliedsunternehmen. 

Im Fokus der Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und CBI stehen dabei verschiedenste Themen aus den Bereichen Hochbau, Brückenbau sowie Straßenwesen und Infrastruktur. Zu den derzeitigen Themen der konsortialen Forschung des CBI gehören beispielsweise modulares Bauen im Hoch- und Brückenbau, Raumzellenbau, Nachhaltigkeit im Hoch- und Infrastrukturbau. Neben Themen wie der Standardisierung im modularen Brückenbau wird im Hochbau das modulare Bauen in seiner gesamten Vielfalt wie bespw. der Standardisierung von Raumzellengebäuden, Fertigteil-Verbindungstechniken und der Einsatz von innovativen Sandwichelementen untersucht. Im Bereich Nachhaltigkeit wird gerade gemeinsam mit dem DGNB sowohl ein Bewertungssystem für den Infrastrukturbereich erarbeitet als auch die Potentiale des Raumzellenbaus im bestehenden DGNB-Zertifizierungssystem betrachtet. Darüber hinaus werden im Infrastrukturbereich gerade Möglichkeiten zur Energieerzeugung und im Hochbau klinkerreduzierte Bindemittel untersucht  

https://cbi.rwth-campus.com/ 

Center Smart Commercial Building 
Nora Runkel
Communication & Community Manager 

nora.runkel@metropolitan-cities.com 

Center Building and Infrastructure Engineering
Andrea Dohlen
Assistentin der Geschäftsführung 

Dohlen@cbi-rwth-campus.com 

Birgit Merx
Cluster Smart Logistik  
c/o FIR e. V. an der RWTH Aachen 

+49 241 47705-150 

Presse@fir.rwth-aachen.de