20. Mai 2020

Neue Testfläche für Parken und Laden der Zukunft im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus

Aachen, 20. Mai 2020 – Steuerliche Vorteile und ein steigendes Umweltbewusstsein sorgen für zunehmende Attraktivität der Elektromobilität. Entsprechend wächst auch der Bedarf an einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur. Die Center Metropolitan Cities und Smart Commercial Building im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus tragen diesem Trend jetzt mit dem neuen Projekt „Smart Parking & Charging Campus“ Rechnung. Gemeinsam mit S O NAH und MOON sowie zukünftig weiteren Partnern sollen bedarfsgerechte betriebliche Lade- und Parklösungen erforscht werden, die Unternehmen einen einfachen und flexiblen Zugang zur Elektromobilität ermöglichen und verschiedene Dimensionen der Nutzung von Energie und Mobilität integrieren.

Am 11. Mai markierte der erste Spatenstich für die Ladesäulen den Startpunkt des Projekts. Im innovativen Umfeld des Campus Melaten, direkt hinter dem FIR an der RWTH Aachen und den Centern im Cluster Smart Logistik, entsteht mit Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller eine neue Ladeinfrastruktur. Sie ist die Basis für das Projekt und dient gleichzeitig zur „Selbstversorgung“ der im Cluster Smart Logistik ansässigen Institutionen. Im Live-Betrieb sollen Zukunftsthemen der unternehmensübergreifend integrierten E-Mobilität adressiert und deren Erprobung ermöglicht werden. Dazu gehören klassische Fragen zur Entwicklung einer intelligenten Park- und Ladeinfrastruktur sowie zu Verkehrs- und Mobilitätskonzepten, etwa das betriebliche Mobilitätsmanagement und Seamless Mobility. Gleichzeitig werden auch die Chancen untersucht, die sich aus der Kombination von Gebäude, Energie und Ladeinfrastruktur ergeben. Hierzu zählen z. B. die Entwicklung von Ladeinfrastrukturen für Quartiere, die Erprobung des Lastmanagements und die intelligente Buchung von Ressourcen.

„Smart Parking & Charging Campus“ ist ein innovatives Living-Lab, mit dem wir einen Beitrag zu zukunftsweisender, intelligenter Mobilität leisten. Wir wollen jedes Unternehmen in die Lage versetzen, eine Ladeinfrastruktur zu errichten, die den Anforderungen von Betreibern und Nutzern gerecht wird. Gleichzeitig leiten wir mit einem übergreifenden, integrativen Ansatz die „Post-App-Ära“ ein, also die Entwicklung einer sprechenden Infrastruktur, die ohne zusätzliche Apps auskommt.“, erörtert Denis Krechting, Geschäftsführer Metropolitan Cities, die Projektziele. Aleksander Cavlek, Projektmanager im Center Smart Commercial Building und Leiter des Projekts, sieht vor allem die Integration zwischen unterschiedlichen Herstellern als zentralen Erfolgsfaktor für den Durchbruch von Ladelösungen: „Die neutrale Infrastruktur im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus verfügt über exzellente Bedingungen, um die Interessen unterschiedlicher Partner auf engstem Raum zusammenzuführen. Das macht die Zusammenarbeit einzigartig und sichert technisch wie wirtschaftlich relevante Ergebnisse.”

So bietet die neue Ladeinfrastruktur mit direkter Anbindung an die Einrichtungen der Industrie-4.0-Referenzfabrik, die Innovation-Labs und den Themenpark im Cluster Smart Logistik ideale Voraussetzungen für den Live-Testbetrieb von Elektrofahrzeugen. Darüber hinaus ermöglicht sie die Erprobung und Weiterentwicklung innovativer Konzepte zur Integration in physische und digitale Infrastrukturen wie Kommunikationsnetze, Quartiere und Gebäude. Themen, die in diesem Zusammenhang untersucht werden, sind z. B. die Integration in betriebliche Systeme, die Entwicklung von Kundenschnittstellen, die Verwendung erneuerbarer Energien, die Kennzeichenerkennung, die Erkennung von Parkplatz- und Ladezuständen, bidirektionales Laden und das Lastmanagement. Die Projektumsetzung erfolgt in mehreren Entwicklungsschritten. Ziel des ersten sogenannten „Sprints“ ist es, bis Anfang 2021 drei Use-Cases sowie ein erstes funktionsfähiges Produkt zu realisieren.

Center Metropolitan Cities
Das Center Metropolitan Cities wurde im Rahmen der Bewerbung der Metropolregion Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele 2032 gegründet. Um gesellschaftsverändernde Innovationen im urbanen Raum voranzutreiben, bündelt das Center die notwendigen
Kompetenzen auf dem RWTH Aachen Campus und darüber hinaus. Ziel ist die Entwicklung eines ökonomisch und ökologisch sinnvollen Zukunftskonzepts für eine durch Digitalisierung vernetzte Metropolregion. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Erprobung technischer und gesellschaftlicher Innovationen in den Bereichen Mobilität, Logistik, digitale Infrastrukturen und Energie. Dabei sind die Belange von Bürgern, Städten und Kommunen, der öffentlichen Hand, der Politik, der Unternehmen sowie der Forschung Ausgangspunkt der Betrachtung. Das Center Metropolitan Cities gestaltet darüber hinaus die Inhalte des Kongresses #neuland und seiner Strategy-Boards. Der Kongress gilt als Plattform für die Interaktion aller relevanten Anspruchsgruppen des urbanen Raums mit dem Ziel, Innovationen zu erarbeiten und zu skalieren.

Center Smart Commercial Building
Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Die Ziele verfolgt das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit namhaften internationalen Partnern. Gemeinsam prüft man, wie digitale Lösungen die Gesamtproduktivität von Gebäuden durch eine optimierte Flächennutzung steigern, wie die Nutzungsqualität verbessert und die Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Ab 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property-, Asset- und Facility-Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln sowohl theoretische Inhalte als auch eine praxisorientierte Fallstudienarbeit.

Kontakt:
Aleksander Cavlek