Als Mitglied der „CSCB-Community“ auf dem RWTH Aachen Campus sind Sie Teil unseres Innovationsnetzwerks und gehören Sie zu den Vorreitern der Immobilientrends für intelligente Gebäude.
Nutzen Sie die innovative und höchstmoderne Forschungsinfrastruktur, demonstrieren Sie Ihre Lösungen in unseren Innovation Labs und profitieren Sie von der erhöhten Sichtbarkeit durch hohe Besucherzahlen im Cluster Smart Logistik. Sie erhalten Zugang zu Use- und Showcases für eigene Veranstaltungen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Räumlichkeiten vor Ort anzumieten.
Eine/r unserer persönlichen Ansprechpartner:innen betreut Sie umfassend. Zudem erhalten Sie exklusiven Zugriff in das Netzwerk unserer Mitglieder auf dem RWTH Aachen Campus.
Als Mitglieder haben Unternehmen einen exklusiven Zugang zum Center Smart Commercial Building, dem dahinterstehenden, interdisziplinären Team von Wissenschaftler:innen der RWTH Aachen sowie zum Netzwerk des RWTH Aachen Campus, sodass anwendungsübergreifende Synergien entdeckt werden und neue Geschäftsbeziehungen entstehen. Es werden viele Möglichkeiten des gegenseitigen Austauschs und der gemeinsamen Zusammenarbeit geboten. Durch die Mitgliedschaft bei uns erzeugen die Unternehmen eine erhöhte Sichtbarkeit an der RWTH Aachen, die sie ebenfalls bei der Anwerbung qualifizierter Mitarbeiter:innen und Führungskräfte unterstützt.
Wir erforschen und entwickeln unterschiedliche digitale Gesamtsysteme für Gebäude unter der Berücksichtigung der übergeordneten Smart City.
Das Center unterstützt die immatrikulierten Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung von sich neu ergebenden Geschäftsmodellen sowie in der Partizipation an dem Geschäftsfeld „Smart Commercial Building“. In Projekten und Studien werden neue anwendungsorientierte Lösungen erarbeitet, die auf die Situation des einzelnen Unternehmens zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind unsere Mitglieder Mitgestalter der jährlichen Center-Studie.
Wir sind ein Thinktank für unterschiedliche Protagonisten aus der Software- und Hardwarebranche und stellen eine Plattform dar, um etabliertes Unternehmenswissen, Start-up-Mentalität und Forschung zu kombinieren, um gemeinschaftlich neue Produkte und Dienstleistungen zum Thema Digitalisierung von Gebäuden zu entwickeln. Immatrikulierte Mitglieder im Center erhalten exklusiven Zugang zum Mitgliedernetzwerk, welches eine exzellente Basis für Kooperationen und die Entwicklung gemeinsamer, innovativer Projektideen sowie deren Umsetzung bietet. Zweimal jährlich finden Mitgliedertreffen statt, bei denen sich unsere Community untereinander, aber auch mit den Mitgliedern der anderen Center im Cluster Smart Logistik, austauschen kann.
Der rasante Fortschritt im Bereich der Digitalisierung erfordert innovative Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote neben den herkömmlichen Angeboten seitens der Hochschulen und Weiterbildungsakademien.
Aktuell entwickeln wir zusammen mit weiteren Expert:innen ein Weiterbildungsangebot, welches Property, Asset und Facility Manager auf den Betrieb digitaler Immobilien vorbereiten soll. Die Schulungsangebote und -konzepte werden stetig weiterentwickelt und eine Akademie rund um das Thema der digitalen Gebäudeimmobilie aufgebaut.
Ein zentrales Element des Centers Smart Commercial Buildings ist der Aufbau und der Betrieb von skalierbaren Demonstratoren als temporäre oder dauerhafte gebäudeindividuelle Testumgebung. So können Gebäudeentwickler:innen und -betreiber:innen in der Digital Experience Factory des Clusters Smart Logistik anhand von Demonstratoren den Nachweis oder Test von Interoperabilität einzelner Feldgeräte vornehmen.
Darüber hinaus profitieren unsere Mitglieder vom interdisziplinären Team im Center, das die unterschiedlichen Kompetenzen bündelt: Hier kooperieren etwa die RWTH-Lehrstühle für Informatik sowie für Immobilien- und Projektentwicklung, das FIR an der RWTH Aachen und Drees & Sommer. So entsteht ein breites Angebot an Beratungs- und Engineering-Dienstleistungen.
Ein Dienstleistungsprojekt des Centers Smart Commercial Building wurde bereits als skalierbarer Demonstrator für das Vorzeigeprojekt Cube Berlin im Auftrag der CA Immo realisiert. Dies umfasst:
Sie haben Interesse und/ oder möchten noch weitere Informationen erhalten?
Ziel:
Unternehmen inkl. Kompetenzen und Leistungsportfolio kennenlernen
Ziel:
Kennenlernen des CSCB sowie der Infrastruktur am RWTH Aachen Campus
Ziel:
Identifikation strategischer Kooperationsthemen sowie des Kooperationsmodells
Ziel:
Abstimmung der Vertragsinhalte sowie Verabschiedung einer gemeinsamen Roadmap
Ziel:
Beginn der Öffentlichkeitsarbeit sowie Vernetzung mit der CSCB-Community
Der Inhalt der Konsortialstudie ist zum einen die Bündelung des Wissens rund um das Thema „Smart Parking & Charging“ in Form von User Experiences, Technologien und Geschäftsmodellen. Zum anderen können im aufgebauten LivingLab Technologietests und weiterentwicklungen durchgeführt werden. Hierfür werden neben Benchmarks, vertieften Recherchen und Interviews mit den Partnern, praxiserprobte, erfolgreiche Ansätze im Bereich des „Smart Parkings & Chargings“ in eine anwendungsfreundliche Übersicht überführt und Entwicklungspfade aufgezeigt. Die Anforderungen, das Vorgehen und die Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert.
Des Weiteren ermöglicht die Konsortialstudie einen Einblick in den „State of the Art“ im Bereich des „Smart Parkings & Chargings“. Es werden viele aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen wie Anbindung an bestehende Gebäude oder herstellerübergreifende
Integration adressiert.
Center Smart Commercial Building
jan.haeusler@metropolitan-cities.com
In diesem Zuge entstehen eine Vielzahl an Herausforderungen bei Projektentwicklern, Investoren und Technologieanbietern. Neben der Beschreibung des Mehrwertes der neuen Technologien und deren dadurch möglichen Use-Cases ist die technische Absicherung Komponenten und deren Integration eine zentrale Herausforderung, die enorme Kosten und erhöhte Abstimmungsprozesse verursacht. Zur Erhöhung der Sicherheit im Bau und Reduktion von Kosten müssen daher die technischen Komponenten vor dem Bau vorkonfiguriert werden.
Mit dem „Ready to Deploy“ Konzept reagieren wir auf diesen Bedarf und geben Ihnen die Möglichkeit die Interoperabilität von Gebäude- und Quartierskomponenten vor dem Bau zu gewährleisten und innovative Use-Cases zu testen.
Dafür bieten wir Ihnen einen Full-Service-Ansatz:
Wir übernehmen das Anforderungsmanagement und die Partnerauswahl für die Gebäudekomponenten, begleiten Sie beim Aufbau und der Inbetriebnahme in einer Testumgebung und entwickeln mit Partnern ein Cyber-Security-Konzept und begleiten Sie bis in den Bau hinein.
Center Smart Commercial Building
jan.haeusler@metropolitan-cities.com
In einem 6-tägigen Kurs vermitteln wir die Skills für die Zukunft des Digitalen Real Estate Managements. Das Programm mit hochkarätigen Referent:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft beinhaltet sowohl theoretische Inhalte als auch eine praxisorientierte Fallstudienarbeit. So qualifizieren Sie sich für Ihre zukünftigen Aufgaben umfassend mit den erforderlichen Grundlagen und anwendbarem Praxiswissen. Hier finden Sie die Kurstermine.
Nutzen Sie unser Angebot und melden Sie sich jetzt an!