6. Juli 2023
Gestern fand unser digitaler Thementag „Smart City Infrastructure – aber wie?“ statt!
In drei spannenden Vorträgen ging es um Themen wie Sektorenkopplung, Nachhaltige Quartiersentwicklung, LoRaWAN sowie „e2watch“.
Tilo Zachers (regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh) Vortrag behandelte zum einen die Grundlagen von LoRaWAN und dessen Netzabdeckung in Aachen. Es wurden verschiedene Anwendungsbeispiele für LoRaWAN diskutiert, darunter die Parkplatzsensorik an Ladeinfrastrukturen sowie das Zählerwesen und die Netzinfrastruktur. Es wurde außerdem über die Nutzung von e2watch für das Energiemanagement gesprochen. Es wurde erläutert, warum e2watch eine wertvolle Lösung für Kommunen, Städte und Gemeinden ist und warum e2watch auch für Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen (EVU) oder Netzbetreiber von Bedeutung ist.
Benjamin Arnold (PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH) präsentierte in seinem Vortrag den All Electric Society Park von PHOENIX CONTACT mit Bezug auf die Sekorenkopplung. Der Vortrag vermittelte einen Überblick über die Sektorenkopplung als zentralen Aspekt im Park und betonte ihre Bedeutung für eine nachhaltige Energieversorgung und einen effizienten Einsatz regenerativer Energien. Echte Applikationen zur Sektorenkopplung können ab dem 1. September 2023 im Park erlebt werden.
Im Vortrag von Steffen Mönch (EnBW) ging es um die Entwicklung nachhaltiger Quartiere und dessen Funktionsweisen. Es wurden die Herausforderungen bei der Quartiersentwicklung unter aktuellen Anforderungen erläutert sowie Lösungsansätze präsentiert. Darüber hinaus wurden Referenzen und Anwendungsbeispiele für nachhaltige Quartiere genannt, um die praktische Umsetzung zu verdeutlichen.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an unsere tollen Referenten!
Weitere Thementage finden Sie hier.