6. Juni 2023
München/Aachen 06. Juni 2023 – Die Fujitsu Services GmbH ergänzt ab sofort das Innovationsnetzwerk des Centers Smart Commercial Building (CSCB) auf dem RWTH Aachen Campus. Gemeinsam arbeiten der Technologiekonzern und das Center an der Zukunft des Energiemanagements für Gebäude. Hierzu werden in der Demonstrationsumgebung des Centers Anwendungsbeispiele rund um das Thema Energie im vernetzten Gebäude aufgebaut. Fujitsu bringt dabei seine Expertise im Bereich der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz bei Smart Buildings ein. Die weiteren Partner des CSCB erhalten durch die Technologie die Möglichkeit, Verbräuche, CO2-Emssionen und Einsparpotenziale transparent darstellbar zu machen, wertschöpfende Prozesse in Gebäuden und -betrieben sowie ganzheitliche Effizienzpotentiale aufzuzeigen und dadurch einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von Gebäuden zu leisten.

Fujitsu erweitert die Community des Centers Smart Commercial Building um einen renommierten Anbieter und zusätzliche Anwendungsfelder für die Gestaltung intelligenter Gebäude. Zusammen mit weiteren Mitgliedern des Netzwerks wird an Synergien in der Entwicklung neuer, integrierter Anwendungen für die Gestaltung smarter Gebäude gearbeitet. Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft finden im Center Smart Commercial Building ein optimales Umfeld, um die neuesten technischen Entwicklungen miteinander zu verknüpfen. Durch die Kooperationen entstehen Lösungen, die umfassend den Praxisanforderungen entsprechen. Zukünftig werden auch weitere Mitglieder des Centers Smart Commercial Building ihre Anwendungen in die Lösungen von Fujitsu einbringen.

„Nachhaltigkeit ist für Fujitsu ein enorm wichtiges Thema. Die Mitgliedschaft beim Center Smart Commercial Building ist daher ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, durch unsere Expertise die Welt nachhaltiger zu gestalten“, freut sich Jörn Nitschmann, Head of Digital Transformation Unit bei Fujitsu Deutschland. „Zudem bietet uns die Zusammenarbeit auch die Möglichkeit, mit Kunden und Partnern das Center zu besuchen und vor Ort komplexe Problemstellungen einfach zu erklären und gemeinsam mit den CSCB-Partnern Lösungen zu finden.“

„Wir sind stolz darauf, im Center einen Partner begrüßen zu dürfen, der mit seinen Technologien komplexeste Lösungen in allen Lebensbereichen anbietet. Wer in Echtzeit ein 24h-Rennen sicherer machen kann, der wird uns im Bereich Smart Building ebenfallsdabei unterstützen können, echtzeitfähiger zu werden“, so Dr. Denis Krechting, Centerleiter des Centers Smart Commercial Building.

[2.647 Zeichen, inkl. Leerzeichen]

Über Fujitsu
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.
www.fujitsu.com/de

Über das Center Smart Commercial Building
Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Die Ziele verfolgt das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit namhaften internationalen Partnern. Gemeinsam prüft man, wie digitale Lösungen die Gesamtproduktivität von Gebäuden durch eine optimierte Flächennutzung gesteigert, wie die Nutzungsqualität verbessert und die Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Ab 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property, Asset und Facility Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln sowohl theoretische als auch praxisnahe Inhalte sowie eine praxisorientierte Fallstudienarbeit zählt zu den Kursinhalten.
www.smart-commercial-building.de

Kontakt: