17. Januar 2022
Schindler Deutschland ist neues Mitglied im Center Smart Commercial Building

People-Flow und User-Experience werden gemeinsam in smarten Gebäuden optimiert

Aachen, 17. Januar 2022 – Die Schindler Deutschland AG & Co. KG ergänzt ab sofort das Innovationsnetzwerk des Centers Smart Commercial Building auf dem RWTH Aachen Campus. Gemeinsam arbeiten der Aufzugshersteller und das Center an Lösungen für die reibungslose und effiziente Mobilität von Bewohnern und Besuchern in, sowie zwischen smarten Gebäuden. Die Smart-Building-Infrastruktur des Centers bietet dafür ideale Voraussetzungen, denn hier können Anwendungen unter realen Bedingungen gestaltet und erprobt werden.

Technologische Grundlage ist das von Schindler entwickelte „Schindler PORT“ Transit Management – eines der effizientesten Verkehrsmanagementsysteme in Gebäuden. Es wurde entwickelt, um die Verkehrsleistung von Aufzügen zu optimieren, überflüssige Aufzugstopps zu vermeiden sowie Fahrtanzahl und Fahrtzeit zu reduzieren. Darüber wird die Verfügbarkeit der Anlagen, der Komfort für die Fahrgäste und die Energieeffizienz deutlich gesteigert. Die PORT-Technologie integriert sowohl Kommunikations-, Sicherheits- als auch Energiesparmaßnahmen.

Die Funktionalitäten von Schindler PORT sollen nun hinsichtlich aller Anforderungen an eine effiziente Wegeleitung in und zwischen intelligenten Gebäuden ausgebaut sowie mit anderen Lösungen verknüpft werden, sei es für den Weg zum Konferenzraum oder zum nächsten Ausgang. Dazu wurde das System auf einer eigenen Stele in die Laborumgebung des Centers Smart Commercial Building integriert.

Das Center Smart Commercial Building ermöglicht es, neue Features in einer realistischen Umgebung zu erproben und in enger Kooperation mit anderen Herstellern zu synchronisieren. Damit stellen wir sicher, dass unsere Systeme den individuellen Anforderungen unserer Kunden in allen Punkten gerecht werden – vom Nutzererlebnis über den Komfort bis hin zur Effizienz“, sagt Frank Schach, Director Neuanlagen Sales & Digital Innovation bei Schindler Deutschland.

Aleksander Cavlek, Senior System Integrator, Center Smart Commercial Building verspricht sich vom neuen Partner wichtige Impulse: „Mit Schindler wächst unsere Community um einen kompetenten und erfolgreichen Partner in Sachen digitaler Mobilitätslösungen. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Akteur an Bord, um Wissenschaft und Wirtschaft zu verbinden und darüber Innovationen mit maximalem Mehrwert für Anwender zu entwickeln.“

Schindler erweitert die Community des Centers Smart Commercial Building um einen renommierten Anbieter und zusätzliche Anwendungsfelder für die Gestaltung intelligenter Gebäude. Zusammen mit weiteren Mitgliedern des Netzwerks werden Synergien in der Entwicklung neuer, integrierter Anwendungen für die Gestaltung smarter Gebäude erzielt. Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft finden im Center Smart Commercial Building ein optimales Umfeld, um neueste technische Entwicklungen miteinander zu verknüpfen. Durch die Kooperationen entstehen Lösungen, die umfassend den Praxisanforderungen entsprechen.

Zukünftig werden auch weitere Mitglieder des Centers Smart Commercial Building ihre Anwendungen in das Schindler PORT Transit-Management-System integrieren oder sich damit vernetzten. Geplant ist etwa eine Integration in das Smart-Building-Betriebssystem der Pinestack GmbH.

[3.369 Zeichen, inkl. Leerzeichen]

Über Schindler

Der 1874 gegründete Schindler Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen. Seine innovativen und umweltfreundlichen Zutritts- und Beförderungssysteme prägen maßgeblich die Mobilität einer urbanen Gesellschaft. Täglich bewegt Schindler mit seinen Mobilitätslösungen 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Hinter diesem Erfolg stehen mehr als 65.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern. Schindler Deutschland wurde 1906 als erste Auslandstochter gegründet und ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten präsent.

www.schindler.de

Center Smart Commercial Building

Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Die Ziele verfolgt das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit namhaften internationalen Partnern. Gemeinsam prüft man, wie digitale Lösungen die Gesamtproduktivität von Gebäuden durch eine optimierte Flächennutzung steigern, wie die Nutzungsqualität verbessert und die Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Ab 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property, Asset und Facility Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln sowohl theoretische Inhalte als auch eine praxisorientierte Fallstudienarbeit.

Kontakt:

Center Smart Commercial Building