18. Oktober 2023

Aachen, 18. Oktober 2023 – Die Aachener Fachtagung „Smart Building Solutions“ feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Die vom Center Smart Commercial Building veranstaltete Fachtagung findet am 28. und 29. November 2023 am RWTH Aachen Campus statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Die Zukunft des Bestands“.

Die dringende Notwendigkeit, Maßnahmen zur Bekämpfung von Naturkatastrophen, Artensterben und Wasserknappheit durch die globale Erwärmung zu ergreifen, ist unumstritten. Die Immobilienbranche spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da 40% der weltweiten CO2-Emissionen auf sie zurückzuführen sind. Angesichts dessen, dass der Großteil der Immobilien bereits gebaut ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Investitionen in Modernisierung und Umnutzung zu planen, um ökologisch nachhaltiger und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln.

In diesem Jahr liegt der Fokus der Fachtagung darauf, wie Bestandsgebäude durch Digitalisierung energieeffizienter und nachhaltiger gestaltet werden können. Die Veranstaltung wird Antworten auf wichtige Fragen bieten: Wie können Immobilien hinsichtlich ihrer Energieeffizienz bewertet werden? Wie wird mit Stranded Assets umgegangen? Welche Technologien ermöglichen eine energieeffiziente Umrüstung im Bestand?

Die „Smart Building Solutions“ hat sich seit 2019 in Aachen am RWTH Aachen Campus etabliert und verfolgt das Ziel, Entscheidungsträger:innen der Immobilienbranche, Bestandshalter, Technologieanbieter sowie PropTechs zusammenzubringen, um diese Fragen zu beantworten und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Teilnehmenden dürfen sich auf zwei Tage voller hoch qualifizierter Fachvorträge, erstklassiger Referent:innen aus Politik, Industrie und Wissenschaft, interaktive Panels, Startup- und Aussteller-Pitches sowie auf die Abendveranstaltung in der Eventlocation Belvedere über den Dächern Aachens freuen.

Die Fachtagung hebt sich durch ihre Praxisorientierung hervor. Dr. Denis Krechting, Leiter des Centers Smart Commercial Building, betont die Mission der Fachtagung: „Die Smart Building Solutions geht über bloße Theorie hinaus. Wir teilen reale Fallstudien, Praktiken und Erfahrungen aus erster Hand. Bei uns geht es darum, sich von konkreten Lösungen inspirieren zu lassen, um für sich geeignete Lösungsansätze zu finden. Auf der SBS wird der Fortschritt erlebbar.“

Die Veranstaltung schafft ein einzigartiges Innovationsnetzwerk, das sich aus dem Center Smart Commercial Building und seinen 24 Partnern zusammensetzt. Teilnehmende haben die Gelegenheit, Partnerschaften aufzubauen und ihr Netzwerk langfristig zu erweitern.

Die „Smart Building Solutions“ wird unterstützt von den langjährigen Eventpartnern FIR an der RWTH Aachen, gefma – Deutscher Verband für Facility Management und Urban Land Institute sowie von den Partnern des Centers Smart Commercial Building ATC Germany Services GmbH, Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, ComConsult GmbH, Dormakaba Deutschland GmbH, Drees & Sommer SE GmbH, Essentry GmbH, Formitas AG, Fujitsu Services GmbH, IEE S.A., Landmarken AG, NetAachen GmbH, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, Pinestack GmbH, Regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh, Regionetz GmbH, SALTO System S.L., Schindler Deutschland AG & CO. KG, Schulte-Schlagbaum AG, S O NAH GmbH, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, Stöbich Brandschutz GmbH, Voltfang GmbH, Wtec GmbH und Zumtobel Lighting GmbH

[2.440 Zeichen, inkl. Leerzeichen]

Über das Center Smart Commercial Building

Das Center Smart Commercial Building wurde 2019 als Teil der Initiative Metropolitan Cities im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus gegründet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kunden entwickelt das Center Smart Commercial Building Lösungen für die moderne Gewerbeimmobilie und erschließt so neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle. Das Angebot des Centers richtet sich in erster Linie an Projektentwickler, Immobilieninvestoren, -betreiber, -planer sowie Technologieanbieter und Softwareunternehmen, welche die digitale Immobilie in den Fokus stellen. Die Ziele verfolgt das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit namhaften internationalen Partnern. Gemeinsam prüft man, wie digitale Lösungen die Gesamtproduktivität von Gebäuden durch eine optimierte Flächennutzung gesteigert, wie die Nutzungsqualität verbessert und die Nachhaltigkeit sichergestellt werden kann. Ab 2020 bietet das Center Smart Commercial Building in Kooperation mit der RWTH Aachen Weiterbildungsangebote an, die Property, Asset und Facility Manager für ihre zukünftigen Aufgaben qualifizieren. Hochkarätige Referent:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln sowohl theoretische als auch praxisnahe Inhalte sowie eine praxisorientierte Fallstudienarbeit zählt zu den Kursinhalten.
www.smart-commercial-building.de

Kontakt: